Beschreibung
Honda Optiflow System
Alle Honda Rasentraktoren und damit auch der Honda Rasentraktor HF 2317 HM verfügen über das einzigartige Honda Optiflow Luftstromsystem.
Kern dieses Systems ist die Optimierung des Luftstroms. Von der Ansaugung oberhalb des Mähdecks bis zum Austritt aus dem Fangsack: Die Luft wird optimal geführt. Das Ergebnis ist ein perfektes Schnittbild und beste Fangeigenschaft selbst bei feuchtem Gras.
Zusätzliche Öffnungen oberhalb des Mähdecks ermöglichen die Ansaugung von besonders viel Luft. Dies bildet die Basis für den Optiflow Luftstrom.
Über den Messerbalken befindet sich jeweils eine Turbine. Diese Turbinen nehmen die angesaugte Luft mit ihren Schaufeln auf und befördern das Schnittgut mit maximalem Luftstrom Richtung Auswurfkanal. Durch die Luftansaugung werden die Grashalme aufrecht gestellt, so dass sich ein besonders gleichmäßiges Schnittbild ergibt. Zudem bewirkt der starke Luftstrom einen besonders gründlichen Transport des Schnittguts in den Auswurfkanal.
Der Auswurfkanal selbst ist ebenfalls luftstromoptimiert. Durch sein konisch zulaufendes Design erhöht sich die Geschwindigkeit des Luftstroms und das Schnittgut wird mit hoher Energie schnell in den Fangsack befördert. Es kommt also auch bei höher stehendem Gras zu keinem Lauftstau. Das Arbeitsergebnis ist gleichbleibend optimal.
Damit das System bis zum Ende des Luftstroms optimal funktioniert, muss die Luftmasse optimal aus dem Fangkorb entweichen können. Der Fangsack aus widerstandsfähigem Textil wurde genau für diese Aufgabe angepasst. Die Luft tritt aus dem Fangsack aus und trifft dort auf die außenliegenden Lamellen des Fangsacks. Die Luft wird so nach unten abgeleitet, wodurch die Staubbildung vermindert wird.
Die Batterie für den Elektrostart muss zur Inbetriebnahme einmalig mit Batteriesäure befüllt werden. Batteriesäure darf von Gesetzes wegen nicht „lose“ an Privatpersonen verkauft werden.
Sie können Ihre Batterie bei sich vor Ort bei vielen Tankstellen, KfZ-Werkstätten und anderen ähnlichen Betrieben mit Batteriesäure auffüllen lassen. Dies ist nur einmal bei der ersten Inbetriebnahme notwendig.
Vorteile
besonders laufruhiger, vibrationsarmer und langlebiger Motor durch 2-Zylinder-Technik
Hydrostat-Getriebe ermöglicht Geschwindigkeitsveränderung sowie Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts fahren ohne schalten oder kuppeln zu müssen
Hydrostat-Getriebe erlaubt stufenlose Wahl der Fahrgeschwindigkeit
bequemes Anlassen des Motors per Zündschlüssel
einfaches Reinigen des Mähwerks über die Mähwerk-Waschdüse
Mit dem optional erhältlichen Deflektor wird das Schnittgut in Schwaden hinter der Maschine abgelegt. Besonders sinnvoll bei größeren Flächen oder höher stehendem Gras.
Mulchkit optional erhältlich: Das Schnittgut wird so klein gehäckselt, dass es als natürlicher, biologischer Dünger auf der gemähten Fläche verbleiben kann. Besonders vorteilhaft in wachstumsstarken Perioden, da Entsorgung des Schnittguts entfällt.
Ausgestattet mit einem Honda Motor: Honda Motoren stehen für Langlebigkeit und besondere Laufruhe.
Der Scheinwerfer ermöglicht das Arbeiten in der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen.
Die serienmäßig im Lieferumfang enthaltene robuste Stoßstange schützt verlässlich die Motorhaube des Rasentraktors
Beim Honda Optiflow System sorgen zusätzliche Öffnungen auf der Oberseite des Mähdecks für maximal mögliche Luftansaugung und optimalen Luftstrom
Zwei Turbinen über den Messern unterstützen den natürlichen Luftstrom und verbessern die Beförderung des Schnittguts in Richtung Auswurfkanal
Der Auswurfkanal läuft konisch zu. Dadurch beschleunigt sich der Luftstrom und das Schnittgut gelangt vollständig und schnell in den Fangsack
Der Luftstrom im Mähsystem bleibt jederzeit konstant, da die Luft aus dem Fangsack optimal entweichen kann
Lamellen am Fangsack vermindern das Austreten von Staub
Reifen mit Rasenprofil schonen den Rasen bei gleichzeitig guter Traktion